Erfassung und Dokumentation der genetischen Vielfalt von Zuchtkarpfen (Cyprinus carpio) sowie der Nebenfische der Karpfenteichwirtschaft in Deutschland

Projektlaufzeit 07/2005 - 01/2008

Schutz und Erhaltung genetischer Ressourcen sind Grundlage für deren wirtschaftliche Nutzung. Für die in Sachsen gehaltenen Fischarten lagen jedoch, im Gegensatz zu anderen landwirtschaftlichen Nutztieren, bisher kaum Informationen zu Zuchtstämmen und ihren, insbesondere genetischen, Charakteristika vor.

Im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) wurden unter Federführung des Instituts für Binnenfischerei e. V. in Potsdam-Sacrow in gemeinsamen Forschungsprojekten aller Bundesländer auch von der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft Daten erhoben, um die Zuchtstämme der in sächsischen Fischereiunternehmen gehaltenen Nutzfischbestände zu charakterisieren.

Aus den deutschlandweit erhobenen Daten wurde bei der BLE eine Datenbank der aquatischen genetischen Ressourcen erstellt. Die Daten sollen genutzt werden, um in Zukunft einer genetischen Verarmung der Nutzfischbestände entgegen zu wirken.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 76: Fischerei

Dr. Gert Füllner

Telefon: 035931 296-10

Telefax: 035931 296-11

E-Mail: poststelle.lfulg­@smekul.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang